Aktuell

  • 23. Februar 2024

    Impressionen 81. Generalversammlung 2024

     

    Vollzähliger Vorstand

     

    unter der Führung von Präsidentin
    Brigitte Hitz

     

    Interessierte Mitglieder

     

    und Gäste

     

    Willkommener Nachwuchs beim SVS:
    Gianluca Röthlin, Sven Weber, Cedric Bucher

     

    Langjährige Mitglieder:
    20 Jahre Brigitte Hitz
    30 Jahre Rosemarie Krummenacher
    40 Jahre Agnes Ziegler
    30 (34 Jahre mit Dispens) Annemarie Frunz

     

     

     

     

     

     

  • 8. Januar 2024

    Monatsübung: Wo ist der Schneemann verletzt?

    In der ersten Monatsübung im neuen Jahr mussten sich die Samariter in drei Gruppen mit verschiedenen Verletzungen befassen.

        

    Verbände wurden geübt:

    vom Daumen, Knöchel, Knie und Kinn

    Unterkühlte Person mit nacktem Oberkörper:
    Wie sehen die Unterkühlungen aus, wie die Erfrierungen?
    Was darf oder soll eben nicht bewegt werden?
    Wärme erhalten, keine Reibung, aktive Bewegung.
    Rettungsdienst alarmieren.

    Ein junger Mann ist in der Abendkälte gestolpert und hat sich den Fuss verstaucht. 
    PECH wurde angewandt und das Situationstraining geübt.

     

    Die Samariter waren bereits wieder fleissig und nach der
    Übung wurde noch rege diskutiert.

    Herzlichen Dank den drei Kursleitenden für diese interessante Übung!

  • 04.10.2023
  • 12.09.2023

    „Erste-Hilfe-Parcours“ App vom Schweizerischen Samariterbund

     

    Bild für Symbol

    Erste-Hilfe-Parcours

    Download Google Play

    Download App Store

  • 26. August 2023

    Jubiläums-Samariterausflug mit der Furka-Dampfbahn

    Bei der Präsenzkontrolle stellte unsere Organisatorin Coni zufrieden fest: alle 41 Reisenden da! Pünktlich um 08.00 Uhr starteten die Samariter mit der Carfahrt. Schon auf der Autostrasse bei der kurzen Begrüssung durch unsere Präsidentin Brigitte kam Unruhe in die Gesellschaft: in der hintersten Reihe sitzt ein Fremder! Kein Spass, der Senior war schon erstaunt, dass der Bus um acht, statt um 08.30 Uhr losfuhr. Und dann Richtung Gotthard?? Wir fahren doch nach Zürich?? Kurzes Organisieren und wir konnten den Blinden  Passagier statt zum Mitkommen animieren in Stans zu seiner Gruppe umsteigen lassen.
    Weiter gings und bereits nach dem Seelisbergtunnel lachte uns die Sonne entgegen. Um den Autobahnstau zu umfahren kurvte unser Chauffeur bereits ab Wassen von der A2 über Land.
    Nicht nur die Sarner Samariter feierten ihr Jubiläum, auch die Furka-Dampfbahn präsentierte sich im Geburtstagsgewand: 40 Jahre! Somit standen in Realp neben dem Apero auch der Drehorgelmann und viele Infostände geschmückt mit Ballonen bereit. 
    Der Rauch der Lok war schon von weitem zu sehen und nach dem Apero marschierte die Gruppe zu dem kleinen Bahnhof. Ein lauter Pfiff und mit kräftigem Tschu-Tschu dampften wir dem Furkapass entgegen.

    Die Zugbegleiter erklärten uns das Verhalten im Tunnel, Funkenwurf, Rauch, Brückenbau, Winterstellungen, Gletscherzungen und vieles mehr.

    Die geschichtsträchtige Dampflokomotive benötigt viel Wasser zur Produktion des Wasserdampfes. So hatte sie bereits nach wenigen Kilometern Durst und musste am Wasserkran einen Zwischenstopp zum Tanken einlegen. Die Zeit konnte zum Aussteigen und fotografieren genutzt werden.
    Weiter oben auf dem Pass stand dann eine Festhütte mit Grillstand und die Samariter konnten sich kurz die Füsse vertreten bis die Lok munter zur Weiterfahrt pfiff.
    Eine Strasse queren, vorbei am ehemaligen Gletscher und dann hiess es bereits aussteigen in Gletsch, wo der Koch-Car bereit stand.

    Nach kurzer Fahrt auf den Grimsel-Pass – und somit in die Schlechtwetterzone – genossen wir ein feines Mittagessen. Der Regen und der dicke Nebel haben dabei nicht gestört, doch man beschloss, etwas die Rückfahrt etwas früher anzutreten. Auf der Talfahrt Richtung Meiringen flossen bereits kleine Bäche über die Strasse, es war also gut, zeitig heimwärts gefahren zu sein.

    Herzlichen Dank Coni für die tolle Organisation dieses wunderbaren Ausfluges. Wir werden die frohen Jauchzer lange in Erinnerung behalten!

     

     

     

     

     

  • 20. Juni 2023

    Blutspende-Aktion in Sarnen

    Es wurde bereits in den Medien darüber berichtet: Blutspender sind gesucht!
    Das wertvolle Rot ist momentan Mangelware. Das Blutspende-Barometer Zentralschweiz taxiert  die Blutgruppe A- als bedrohlich tief. Die Reserven der Blutgruppen 0-, A+, AB- und B- werden als kritisch eingestuft.
    Täglich werden schweizweit täglich rund 850 Blutspenden benötigt.

    Klar, dass hier die Samaritervereine aktiv mithelfen!
    Bei sommerlicher Hitze (30°C) kamen rund 80 Personen zum Blutspenden, darunter einige Erst-Spender. Eine wichtige Frage direkt am Eingang: Haben Sie heute viel Wasser getrunken?

    Das Blutspende-Zentrum Luzern hat im Vorlauf rund 800 Sarner-Adressen angeschrieben. Leider müssen immer wieder mal Spende-Willige abgelehnt werden. Da können Medikamente, ein neu gestochener Ohrring, ein frisches Tattoo oder viele weitere Gründe mitwirken.

    Herzlichen Dank allen Spendern, Spende-Willigen sowie der fleissigen Helferschar vor und hinter der Kulisse.

    Nächstes Blutspenden in Sarnen: Di, 16. Januar 2024

     

     

     

     

  • 05. Juni 2023

    Monatsübung „Wasser und Sport“

    Die Samariter waren für diese Übung beim Kanuclub Obwalden zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins, den verschiedenen Booten und den Besonderheiten der Bekleidung, durch Martin vom KCO, wurde in drei Gruppen praktisch geübt:
    Sturz von der Treppe: der Patient klagt über starke Schmerzen in beiden Knien sowie im Rücken. Was kann der Samariter in dieser unangenehmen Lage tun? Den Patienten betreuen und weitere Veränderungen wahrnehmen bis die Rettung kommt.
    Patient hat beim Hochhieven des Kanus eine Zerrung erlitten und kann den Arm nicht mehr selber runter heben, klagt über starke Schmerzen. Wie wird entschieden ob Arzt oder Spital? Der Zeitfaktor spielt hier eine massgebliche Rolle.  
    Ein Kanufahrer liegt am See am Boden. Sein Kanu ist gekentert und er musste an Land schwimmen. Er ist geschwächt und unterkühlt und verliert das Bewusstsein. Haben die Helfer an den Sichtschutz gedacht? Wie kommt der Patient zum nächsten Unterstand? Der Patient erlangt kurz das Bewusstsein, tritt dann ohne Atmung wieder weg. Unter freiem Himmel wird an der Puppe weiter „betreut“ und geübt: BLS-AED.

    Nach dieser intensiven Übung gibt es zur „Belohnung“ feine, von den Samaritern selbst gebackene Kuchen!
    Herzlichen Dank für diese gute Übung.

     

  • 1. Mai 2023

    Monatsübung BLS – AED

    Auch Samariter vom SV Giswil haben an dieser Übung teilgenommen. Insgesamt 31 Begeisterte konnten zum Thema BSL-AED begrüsst werden. In drei Gruppen wurde intensiv gearbeitet:
    Beim Situationstraining ging es einmal nicht nur um den Patienten sondern auch um die Helfer:
    Ein Helfer konnte kaum hören, einer Helferin wurden zur Simulation einer Sehbehinderung die Augen verbunden. Wie mit einer solchen Situation umgehen, wie wahre ich den Selbstschutz für mich und die anderen Helfer? 
    Die Unfallstelle in einer Werkstatt überraschte gleich mit zwei Patienten. Ein Handwerker stand zitternd mit Werkzeug und einem beschädigten Elektrokabel an der Werkbank; daneben ein lebloses Kind:
    Zuerst wurde der Strom gekappt, der Handwerker aus der Gefahrenzone geborgen und die Reanimation beim Kind vorgenommen. Ein weiterer Helfer war bereits an der Alarmierung – jeder Umstehende konnte so einbezogen und optimal eingesetzt werden. Auch hier immer wieder: wie kommuniziere ich mit eingeschränkten Helfern? Ist niemand gefährdet?
    Bei einem weiteren Posten wurden die Samariter von einem Verkehrsunfall gefordert: Ein Fussgänger wurde leicht angefahren und war am Schimpfen: Die Fahrerin in Atemnot bei laufendem Motor, ein Baby im Sitzli auf der Rückbank. Nebst Sicherung der Unfallstelle, Beachtung des Eigenschutzes, Abziehen des Autoschlüssels, Einstellen der Warnblinker und Herausheben des Babys musste noch das mitgeführte Akut-Medikament des Patienten gesucht werden. Bei der Nachbesprechnung wurde auch gleich die Sauerstoff-Abgabe aufgefrischt.
    Aktives Auffrischen von BLS-AED mit verschiedenen Varianten, insbesondere des Zoll-AEDs. Auch das Thema Beatmung wurde aktiv mit einbezogen.

    Zum Schluss gab es kräftigen Applaus für die engagierten KL/SL. Kompliment auch den fleissigen Samaritern und viel Spass beim gemeinsamen Vorwärtskommen. 
    Präsidentin Brigitte Hitz

     

     

     

  • 3. April 2023

    Monatsübung

    33 Samariter von Sarnen und Giswil konnten anhand von Fallbeispielen das SAMPLER-SCHEMA trainieren:
    Eine schwangere Frau mit Frühwehen; Insektenstich-Allergie: ein Patient, der vor drei Wochen im Spital war und jetzt Fieber und Schmerzen hat.
    Das SAMPLER-Schema geht auf alle relevanten Fragestellungen einer kurzen Notfallanamnese ein und ist als Ergänzung des ABCDE-Schemas zu sehen. 

    S

    A

    M

    P

    L

    E

    R

     

     

     

     

  • 24. Februar 2023

    80 Jahre Samariterverein Sarnen – Jubiläums-Generalversammlung

    57 Samariter, Ehrenmitglieder und Gäste sind im Kurhaus am Sarnersee zur Jubiläums-Versammlung zusammengekommen. Ein aussergewöhnliches Apero, ein feines Nachtessen an festlich dekorierten Tischen und magische Unterhaltung mit Tomini verzaubert die Anwesenden zu Beginn der Versammlung. Gestärkt und in guter Stimmung ging es weiter mit den ordentlichen Traktanden. 
    2022 war wieder ein fast „normales“ Samariterjahr: es kann auf 447 Std. Sanitätsdienst (fast viermal mehr als im Vorjahr), gut besuchte Übungen, erfolgreiche Kurszahlen und viele Blutspender zurückgeblickt werden. Dies zeigt auch die Jahresrechnung 2022, die mit einem schönen Gewinn abschliesst.
    Das Jahr 2023 sieht wieder ein interessantes Kurs- und Jahresprogramm unter dem Motto „Mit voller Kraft ins Jubiläum“ vor. Weiter konnten drei neue Mitglieder willkommen geheissen werden; die Bestätigungswahlen und eine Neuwahl gingen reibungslos über die Bühne. Geehrt wurden Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft, vorbildlichen Übungsbesuch, Erhalt der Henry-Dunant-Medaille und noch Einiges mehr. 
    Ein feines Dessert und gemütliches Zusammensein rundeten die gelungene Jubiläums-Generalversammlung ab.​


             Zauberhaft mit Tomini

    Gute Stimmung im Saal

    Wiedergewählt:
    Vorstand: Coni Sigrist
    TK: Peter Kathriner und Brigitta Rohrer
    Geehrt: Silvia Burger, 20 Jahre SVS,
    Emmi Fanger, 50 Jahre SVS, 

    Lydia Krummenacher und Kaspi Kathriner je
    40 Jahre SVS

    Henry-Dunant-Medaillen-Empfänger 2023
    und somit Freimitgliedschaft beim SVS:
    Peter Kathriner