test_jb

Pressebericht: Samariterverein Sarnen sucht Lebensretter

 

Sarnen: In den Medien hat man erfahren, dass das Schweizerische Rote Kreuz auf der Suche nach Blutstammzellen-Spender ist. So haben sich am Tag der Tat, 10. September 2016 auch die Sarner Samariter engagiert und Lebensretter gesucht.

 

Jeden Tag erkranken in der Bericht GV 2018 Kinder und Antrag_Samariterposten an lebensbedrohlichen Blutkrankheiten wie Leukämie. Vielen von ihnen kann mit einer Transplantation von Blutstammzellen geholfen werden. Nun werden also Lebensretter gesucht, die sich registerien lassen um einen möglichen Patienten zu helfen.

 

So standen am Samstag, 10. September 2016 die Samariter in der Fussgängerzone und haben die interessierten Passanten angesprochen. Ehrlich, wer freut sich denn schon, wenn er auf der Strasse aufgehalten wird? Das war natürlich auch unserer Crew bewusst. Dennoch konnten Flyer und Infos abgegeben werden, die Kinder wurden mit einem Ballon erfreut und es wurden E-Mail-Adressen gesammelt von Personen, die gerne weitere Infos für eine Registrierung erhalten möchten.

 

Leider wird das Thema Blutstammzellen-Spenden oft mit Organspenden verwechselt, was jedoch absolut nicht miteinander verwandt ist. Jede gesunde Person zwischen 18 und 55 Jahren kann sich registrieren lassen um zu helfen. Der Spender ist sich voll und ganz bewusst, dass er/sie nun aktiv mithilft, ein Leben zu retten. Auf eine Registrierung erfolgt nicht automatisch eine Spende. Ob Sie angefragt werden, hängt von der Übereinstimmung Ihrer Gewebemerkmale mit jenen des Patienten ab.

 

Direkt zur Online-Registrietung: sbsc.ch/registrierung