1. Mai 2023

Monatsübung BLS – AED

Auch Samariter vom SV Giswil haben an dieser Übung teilgenommen. Insgesamt 31 Begeisterte konnten zum Thema BSL-AED begrüsst werden. In drei Gruppen wurde intensiv gearbeitet:
Beim Situationstraining ging es einmal nicht nur um den Patienten sondern auch um die Helfer:
Ein Helfer konnte kaum hören, einer Helferin wurden zur Simulation einer Sehbehinderung die Augen verbunden. Wie mit einer solchen Situation umgehen, wie wahre ich den Selbstschutz für mich und die anderen Helfer? 
Die Unfallstelle in einer Werkstatt überraschte gleich mit zwei Patienten. Ein Handwerker stand zitternd mit Werkzeug und einem beschädigten Elektrokabel an der Werkbank; daneben ein lebloses Kind:
Zuerst wurde der Strom gekappt, der Handwerker aus der Gefahrenzone geborgen und die Reanimation beim Kind vorgenommen. Ein weiterer Helfer war bereits an der Alarmierung – jeder Umstehende konnte so einbezogen und optimal eingesetzt werden. Auch hier immer wieder: wie kommuniziere ich mit eingeschränkten Helfern? Ist niemand gefährdet?
Bei einem weiteren Posten wurden die Samariter von einem Verkehrsunfall gefordert: Ein Fussgänger wurde leicht angefahren und war am Schimpfen: Die Fahrerin in Atemnot bei laufendem Motor, ein Baby im Sitzli auf der Rückbank. Nebst Sicherung der Unfallstelle, Beachtung des Eigenschutzes, Abziehen des Autoschlüssels, Einstellen der Warnblinker und Herausheben des Babys musste noch das mitgeführte Akut-Medikament des Patienten gesucht werden. Bei der Nachbesprechnung wurde auch gleich die Sauerstoff-Abgabe aufgefrischt.
Aktives Auffrischen von BLS-AED mit verschiedenen Varianten, insbesondere des Zoll-AEDs. Auch das Thema Beatmung wurde aktiv mit einbezogen.

Zum Schluss gab es kräftigen Applaus für die engagierten KL/SL. Kompliment auch den fleissigen Samaritern und viel Spass beim gemeinsamen Vorwärtskommen. 
Präsidentin Brigitte Hitz