05. Juni 2023

Monatsübung „Wasser und Sport“

Die Samariter waren für diese Übung beim Kanuclub Obwalden zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins, den verschiedenen Booten und den Besonderheiten der Bekleidung, durch Martin vom KCO, wurde in drei Gruppen praktisch geübt:
Sturz von der Treppe: der Patient klagt über starke Schmerzen in beiden Knien sowie im Rücken. Was kann der Samariter in dieser unangenehmen Lage tun? Den Patienten betreuen und weitere Veränderungen wahrnehmen bis die Rettung kommt.
Patient hat beim Hochhieven des Kanus eine Zerrung erlitten und kann den Arm nicht mehr selber runter heben, klagt über starke Schmerzen. Wie wird entschieden ob Arzt oder Spital? Der Zeitfaktor spielt hier eine massgebliche Rolle.
Ein Kanufahrer liegt am See am Boden. Sein Kanu ist gekentert und er musste an Land schwimmen. Er ist geschwächt und unterkühlt und verliert das Bewusstsein. Haben die Helfer an den Sichtschutz gedacht? Wie kommt der Patient zum nächsten Unterstand? Der Patient erlangt kurz das Bewusstsein, tritt dann ohne Atmung wieder weg. Unter freiem Himmel wird an der Puppe weiter „betreut“ und geübt: BLS-AED.

Nach dieser intensiven Übung gibt es zur „Belohnung“ feine, von den Samaritern selbst gebackene Kuchen!
Herzlichen Dank für diese gute Übung.