9. Januar 2023

Monatsübung – Wo ist der Schneemann verletzt?

Zu Beginn wurden die 21 anwesenden Samariter von den KL/SL herzlich zur ersten Monatsübung im Jubiläumsjahr 2023 willkommen geheissen. Dem Jahresmotto „Mit voller Kraft ins Jubiläums!“ wurde bereits mit dieser intensiven und lehrreichen Übung gerecht. 

Das bekannte ABCDE-Schema wurde neu mit einem X – ergänzt, also X-ABCDE. Das X bedeutet, dass der Patient eine starke, lebensbedrohliche Blutung (Ausblutung) hat, die immer sofort als erste Massnahme angegangen werden muss. 

Anhand von Fallbeispielen mit Figuranten konnten die Samariter in einem Situationstraining zu jedem Buchstaben ihr Können anwenden und üben. Dabei ist ganz wichtig, dass der Patient auch gut beobachtet wird: verschlechtert sich der Gesundheitszustand, tritt an einem anderen Ort noch ein Problem auf? Dies kann schnell gehen und somit ist eine ständige Beobachtung des Patienten sehr wichtig: sehen, hören, fühlen, riechen.
Auch der Selbst-Schutz muss gewährleistet werden. Wenn während dem Check nach dem X-ABCDE-Schema ein weiteres Gesundheitsproblem auftritt, muss dieses dazwischen behoben – und ev. wieder von vorne begonnen werden. 

Das war wieder eine sehr gute und lebensnahe Übung und die Samariter konnten sich ihr Wissen in der Praxis vertiefen. Herzlichen Dank an die Kursleiter und Samariterlehrer!