GV 2018

75 Jahre Samariterverein Sarnen

Die Sarner Samariter haben zur Jubiläums-Generalversammlung im Kurhaus am See eingeladen und können auf ein aktives 2017 zurück und auf ein feierliches 2018 voraus blicken.

Die Präsidentin, Sonja Wiget durfte am 16. Februar 2018 die Jubiläums-GV eröffnen und nebst vielen treuen Mitgliedern, Ehrengästen und Freimitgliedern auch Roland Zeidler, Präsident des Kantonalverbandes SVU, Urs Stadelmann als Vertreter der Feuerwehr und weitere Gäste begrüssen.

Es wurde in stillem Gedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Trudi Maeder eine Schweigeminute eingelegt.

Ein aktives Vereinsjahr

Über den gedruckt vorliegenden Jahresbericht hinaus kam die Präsidentin u.a. auf die Umzugstermine zu sprechen. Die Samariter dislozieren diesen März in das alte Feuerwehrlokal in der Ei, wo sie bereits einen Teil des Materials eingelagert haben.

Eine imposante Bilanz hat der Sanitäsdienst aufzuweisen: Der Samariterverein Sarnen wurde für 12 Sportanlässe und 12 gesellschaftliche Events aufgeboten. 84 Samariter standen während total 454 geleisteten Stunden im Postendiensteinsatz.

Herzlichen Dank!

Blutspenden – da wo sich Lebensretter treffen

Leider sind die Blutspendezahlen im 2017 zurück gegangen. Die Samariter rufen erneut zum Blutspenden auf: Am 19. Juni 2018 findet in Sarnen die nächste Blutspende-Aktion in der Aula Cher statt. Zeige Mut – spende Blut!

Wahlen

Für eine weitere Amtsdauer wurden die Kassiererin Rosemarie Krummenacher, die Sanitätsdient-Beauftragte Silvia Burger und die Aktuarin Brigitte Hitz wieder gewählt. Als Technische Leiter wurden Monika Britschgi und TK-Chef Peter Kathriner mit Applaus bestätigt.

Ausdauernde Vereinstreue

Rekordverdächtig ist die Dauer der Aktivmitgliedschaft von Erwin Heymann, er wurde für 50 Jahre geehrt, während Carmen Godic für 30 und die beiden Vorstandsmitglieder Silvia Burger und Coni Sigrist 20 Jahre Anerkennung und Glückwünsche entgegennehmen durften.

Die beiden Fahnenwachen, Maria Müller und Marianne Bucher haben während 25 Jahren das Amt inne gehalten und übergeben nun an Maria Thalmann und Brigitte Grossen.

Die Präsidentin dankt allen, die zum guten Gelingen des Samaritervereins beitragen, all den stillen Helfer vor und hinter der Kulisse, dem TA, dem Blutspendeteam, den aktiven Mitgliedern, den Gönnern, den Partnervereinen und den Sarnern für das Goodwill in der breiten Bevölkerung.